M A E R Z 2017
Mit freundlicher Unterstützung von
Interpreten
Rebekka Maeder
Yvonne Theiler
Olga Onana Ebodé
Amanda Schweri
Nadia Catania
Bettina Schneebeli
Sarah Widmer
William Lombardi
Yannick Badier
Sébastien Rey
Wolf Latzel
Simon Burkhalter
Volker F. Giese
Christoph Pfaltz
Elie Jolliet
Willi Derungs
Sopran
Sopran
Sopran
Sopran
Mezzosopran / Alt
Mezzosopran / Alt
Mezzosopran / Alt
Tenor
Tenor
Tenor
Bariton
Bariton
Bass
Bariton
Orgel
Leitung
Programm
Sonata G-Dur K 477 "Allegrissimo" - "Madrider Messe" g-Moll: Kyrie Sonata G-Dur K 105 "Allegro"
"Madrider Messe" g-Moll: Gloria Sonata G-Dur K 328 "Andante commodo" - Salve Regina a-Moll
"Madrider Messe" g-Moll: Credo Sonata G-Dur K 210 "Andante"
"Madrider Messe" g-Moll: Sanctus - Benedictus - Agnus Dei Sonata c-Moll K58 "Fuga"
Te Deum C-Dur für 8 Stimmen in 2 Chören
Eintritt frei - Kolleke zur Deckung der Musikergagen!
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti, dessen berühmter Vater Alessandro Scarlatti war, fand auf der iberischen Halbinsel seine musikalische Heimat. Ursprünglich (ab 1719) diente er in Lissabon am königlichen Hof als Lehrer der Prinzessin Maria Barbara. Als diese 1729 den spanischen Thronfolger Ferdindand VI heiratete, folgte Scarlatti ihr nach Sevila und 1733 an den spanischen Hof nach Madrid. Als Cembalist, Organist, Musiklehrer und Komponist am Madrider Hof kennt man ihn heute v.a. seiner rund 550 Sonaten für Cembalo / Orgel wegen. Dass er auch bedeutende Vokalwerke hinterlassen hat, beweist das Ensemble Novocanto mit seinem ganz dem Komponisten gewidmeten Konzert. Mit der Aufführung seiner 4-stimmigen «Missa quatuor vocum» g-moll (auch Madrider Messe genannt) sowie des «Te Deum» C-Dur zu 8 Stimmen in 2 Chören und des wunderbaren «Salve Regina» a-Moll für zwei Solostimmen (Amanda Schweri, Bettina Schneebeli) lässt sich die grosse Bandbreite seines kompositorischen Schaffens aufzeigen. Ist die Messe für Chor a cappella noch ganz im alten Stil der Vokalpolyhonie gesetzt, so steht das 8-stimmige und in 2 Chören mit Contiuobegleitung komponierte "Te Deum" ganz im Zeichen des akkorisch-homophonen modernen Stils. Eine Position dazwischen nimmt das wunderbare "Salve Regina" a-Moll mit seinen imitierenden Solostimmen auf der Grundlage eines Generalbasses ein. Zwischen den Vokalsätzen spielt der Könizer Organist Elie Jolliet einige von Dominico Sarlattis Sonaten für Orgel. In dieser Instrumentalgattung ging D. Scarlatti ganz eigene neue Wege.