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K O N Z E R T T O U R N E E 2 0 2 5

Mrz.

22 & 23.

O QUAM DULCIS ES
Italienische Vokalmusik des Frühbarock

Sa. 22. März 2025, 19:30 Uhr, St. Gallen
So. 23. März 2025, 17:30 Uhr, Kloster Au SZ

Tickets

Dez.

21.

O QUAM DULCIS ES
Italienische Vokalmusik des Frühbarock

Sa. 29. März 2025, 19:30 Uhr, Bern
So. 30. März 2025, 15:30 Uhr, Klosterkirche Ilanz/Glion GR

Tickets

Programm

Lodovico Grossi da Viadana

(um 1560 - 1627)

aus: Cento concerti ecclesiastici,

op. 12, Venedig, 1602

​​

Alessandro Grandi
(um 1586 - 1630)

​​​aus: Motetti à 5 voci con b.c.,

Ferrara, 1614

aus: Ghirlandia Sacra, Libro Primo, Venedig, 1625

aus: Il terzo libro de motetti,
Venedig, 1618

aus: il sesto libro de motetti,
Venedig, 1630

aus: Ghirlanda Sacra, Venedig,

1625

aus: il secondo libro de motetti,

Venedig, 1628

aus: il sesto libro de motetti,Venedig, 1630

aus: il quarto libro de motetti,

Venedig 1628

aus: il sesto libro de motetti,Venedig, 1630

Exsultate justi à 4
SATB, Orgel

Exsultate Deo
Alt, Orgel

 

Salve Regina
Sopran, Tenor, Bass, Orgel

O dulcissima Maria
Sopran, Orgel

O quam suavis est, Domine
Sopran, Orgel

Decantabat populos Israel
Tenor, Orgel

Cantemus Domino
Bass, Orgel

 

Regina caeli à 4
SATB, Orgel

Ave Regina caelorum à 5
SSATB


Cantabo Domino
Sopran, Orgel

Caecilia à 3
Sopran, Alt, Bass, Orgel

O intemerata
Tenor, Orgel

O Porta caeli à 4

SATB, Orgel

O quam tu pulchra es

Sopran, Orgel

O quam dulcis

Alt, Tenor, Orgel

Domine ne in furore tuo à 4

SATB, Orgel

Salvum me fac à 2

Sopran 1, Sopran 2, Orgel

Quae est ista à 5

SSATB

Interpreten

Ensemble Novocanto

Alexandra Lewis
Yvonne Theiler
Lorena Dello Buono
Pawel Grzyb
Serguei L. Afonin

Christoph Zbinden
 

Willi Derungs

Sopran 1
Sopran 2
Alt
Tenor
Bass

Orgel

 

Leitung

Das Konzert wird unterstützt von
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Das Programm ist solistischer und mehrstimmiger Vokalmusik von Lodovico Grossi da Viadana und Alessandro Grandi gewidmet. Diese beiden Komponisten standen an der Schwelle von Spätrenaissance und Frühbarock und waren Zeitgenossen von Claudio Monteverdi. 
Auf dem Programm stehen Motetten für 1 bis 5 Stimmen mit Continuo-Begleitung. 

Lodovico Grossi (auch Viadana genannt) war Komponist und Mitglied des Franziskaner-Ordens. Er erhielt 1594 den Posten des Chorleiters an der Kathedrale von Mantua. 1597 ging er nach Rom. Zurück in Mantua wurde er 1602 Chorleiter an San Lucca. Anschliessend war Viadana in gleicher Position in verschiedenen norditalienischen Städten, so auch in Concordia bei Venedig und in Fano aktiv. Von 1614 bis 1617 war er für seinen kirchlichen Orden in der Provinz Bologna tätig, neben Mantua noch in Ferrara und Piacenza. Um 1623 zog er sich in das Kloster Santa Andrea in Busseto zurück.


Alessandro Grandis vermeintlicher Geburtsort auf Sizilien ist nicht gesichert. Allgmein weiss man kaum etwas über seine frühen Lebensjahre. Bereits vor 1604 soll er Kapellmeister der Accademia della morte in Ferrara gewesen sein, eine gemeinnützige Bruderschaft von Laien, die sich Musik in begrenztem Umfang leisten konnten. Nach einigen weiteren Stationen wirkte er ab 1617 in Venedig an San Marco als Kapellsänger und seit 1620 auch als Vizekapellmeister. 1627 wurde er auf die Kapellmeisterstelle an Santa Maria Maggiore in Bergamo berufen. Nur wenige Jahre darauf wurde er dort mit seiner Frau und den 10 Kindern Opfer der Pestepidemie.

Seine zahlreichen Kompositionen übten auf seine Nachfolger grossen Einfluss aus. Durch ihn ist der Terminus Kantate (bzw. „Cantade“) 1620 zum ersten Male nachweisbar. Es handelt sich dabei um weltliche, nahezu dramatisch zu nennende Werke, die eine Verbindung des konzertierenden Madrigals und der Aria darstellen. Neben Instrumentalmusik schuf Grandi bedeutende geistliche Kompositionen.

TICKETS

Es sind noch keine Tickets verfügbar!

Alexandra Lewis
Natalia Pastrana 2
Serguei L. Afonin
slide_edited
Valerian Bitschnau_kl, Tenor
Paula Günther_neu1
Ruben Pedro Monteiro, Bariton
Angela Wiedmer kl. Okt.23
Willi Derungs, Musikal. Leitung
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